danopticum - "Kontrast-Programm"

 

 

 

danopticum - "Kontrast-Programm"

Mi. 17.04.13, 21:00 Uhr

Eine Musikalische Begegnung fern jeglichem Wettbewerbsgedanken mit: Tender Buttons - Prechtl-Rössle-Kartmann-Trio

Die erste Begegnung zwischen Tender Buttons und mir fand bei einem Benefizkonzert für die Opfer des 30.9.2010 im Theaterhaus statt. Dort lernte Daniel Kartmann diese sympathische Formation aus Stuttgart, mit ihrer wundervollen Sängerin Maren Katze kennen und lud sie sogleich zu einem Konzert in der Kiste ein. Nach zwei missglückten Versuchen, soll es nun endlich klappen!  
Tender Buttons werden aber nicht alleine auftreten, sondern wir empfangen sie mit einem Jazztrio in ungewöhnlicher Besetzung - nämlich Saxophon, Klavier und Schlagzeug, eben dem Prechtl-Rössle-Kartmann-Trio. Wir wollen dabei nicht als typische Vorband fungieren, sondern werden ihren Auftritt umrahmen, kontrastieren, kommentieren - und zwar mit dem ureigensten Mittel des Jazz: dem Wechselspiel zwischen Komposition und Improvisation.

Minimalismus kennzeichnet die Musik von Tender Buttons: Die sparsame Instrumentierung lässt den lieblichen Melodien von Sängerin Maren den Raum, den er benötigt. Die Reduzierung auf das Wesentliche verleiht den Stücken eine angenehme Leichtigkeit. Die Musik von Tender Buttons insgesamt stilistisch einzuordnen fällt allerdings nicht leicht; Einflüsse der 70er-Jahre in all ihren Facetten lassen sich zwar schwer verleugnen, aber auch Ausflüge in andere musikalischen Gefilde wie Tango, Swing oder Folk finden sich im Repertoire der vier Stuttgarter wieder.

Tender Buttons: Maren Katze - Gesang, Christian Gradl - E-Gitarre/Akustikgitarre, David Goetz - E-Bass/Kontrabass, Axel Krause - Schlagzeug/Percussion/Melodika

Prechtl-Rössle-Kartmann-Trio: Ekkehard Rössle - Saxophone, Oli Prechtl - Klavier, Daniel Kartmann - Schlagzeug

http://www.myspace.com/danopticum

 

Gefördert von: