Föftemöller

 

 

 

Föftemöller

Sa. 05.11.16, 22:00 Uhr

Föftemöller ist ein Musikprojekt aus Stuttgart, das 2015 von Johannes Lang gegründet wurde und sich weitgehend dem Genre Indie bzw. Folk zuordnen lässt. Im August 2015 veröffentlichte Föftemöller seine erste EP „Molokai“.
Die Aufnahmen hierzu begannen bereits 2014 in Regensburg und wurden im eigenen Heimstudio durchgeführt. Auf „Molokai“ findet sich auch die Single Desert Girl, ein Pop-Song der besonders vom starken Einfluss verschiedener Country-Elemente lebt und durch seine Gitarrenfiguren eine dichte, fast wehmütige Atmosphäre schafft. Hinzu kommt ein Musikvideo, das im Westen der USA gedreht wurde und die Stimmung der Musik ideal unterstützt.
Indie und Folk spielen auf „Molokai“ eine ebenso wichtige Rolle und geben nur eine geringe Vorstellung von der Vielzahl an Eindrücken, die bei Föftemöllers Musik zu finden sind. Der Song Stargazing bewegt sich in eine eher psychodelische Richtung und hebt sich durch eine schlichte Indie-Gitarrenfigur, sowie effektiv platzierte Synthi-Elemente ab. Beim Titel Hawk hat sich Föftemöller jedoch ganz einem einzigen Instrument verschrieben - mehrere Gitarren vermischen sich hier zu einem Akustiksong, der mit viel Dynamik, Groove und vereinzelten Bottleneck Slides ganz klar Bluescharakter aufweist.
Die EP soll nun auch live präsentiert werden und neben Johannes Lang kommen Maximilian Neugirg (Schlagzeug), Matthias Wahl (Bass), Johannes Goering (Gitarre) und Philipp Marx (Keyboard, zweiter Gesang) zur Band hinzu und präsentieren „Molokai“ sowie weitere Titel in Stuttgart und Umgebung. Für Föftemöller gehören u.a. Bands wie The Handsome Family, John Frusciante oder My Morning Jacket zu den musikalischen Einflüssen.
Johannes Lang aus Regensburg lebt seit 2014 als Musiker und Komponist in Stuttgart. Mit sechs Jahren begann er bereits Klavier zu spielen und konnte auf einem Musikgymnasium
eine Gesangsausbildung absolvieren. Später brachte er sich selbst das Gitarrenspiel bei und wurde Mitglied verschiedener Bands.
Neben populärer Musik spielt auch Filmmusik eine wesentliche Rolle. Während seines Musikwissenschaftsstudiums beginnt Johannes Lang erste Stücke für Film und Fernsehen zu komponieren und gewinnt immer mehr Interesse an dem Genre. Neben bisherigen Kompositionen im Medienbereich wird er diesen Sommer auch die Filmmusik für den Spielfilm
„Waldsterben“ von Constantin G.M. Weber komponieren. Eine zweite EP ist bereits in Planung und soll noch dieses Jahr erscheinen.

 

Gefördert von: