Jazzstadt Stuttgart – Jugendklub: Michael Essl Trio – A Tribute to Bill Evans

 

 

 

Jazzstadt Stuttgart – Jugendklub:
Michael Essl Trio – A Tribute to Bill Evans

Do. 30.03.17, 21:00 Uhr

Auch in diesem Jahr hat die Baden Württemberg Stiftung eine Förderung für Jazzstadt Stuttgart Konzerte bewilligt Schwerpunkte sind „Jugend“ und „Starke Frauen“ was ja auch Schwerpunkte der Kiste sind. Es sind monatlich Zwei Konzerte für junge Bands in der Kiste vorgesehen. Wer sich angesprochen fühlt ist auch gemeint und sollte mit Michael Greulich unter mgjazzstadt@gmx.de Kontakt aufnehmen.

Heute: Michael Essl Trio - A Tribute to Bill Evans

Michael Essl widmet diesen Abend einem der bedeutendsten Jazz-Musiker überhaupt: Bill Evans. Der amerikanische Pianist entwickelte einen neuen Stil der stark vom europäischen Impressionismus beeinflusst war und revolutionierte die Art des Zusammenspiels im Trio, indem er die starre Rollenverteilung von Solo und Begleitung aufhob und seine Mitspieler zu gleichberechtigten Partnern machte. Damit hat er bereits mehrere Generationen von Jazzmusikern geprägt. Heute werden in der Kiste vor allem seine eigenen Stücke präsentiert von denen einige inzwischen zu den Klassikern des Jazz gehören (z.B. Blue in Green, Nardis, Turn out the Stars).

Michael Essl - Piano
Jan Kappes - Bass
Thilo Adam - Drums

http://www.jazzstadtstuttgart.de

 

Gefördert von: