Next Generation Piano BW: Konrad Bogen (Solo) – „Connecting Songs“

 

 

 

Next Generation Piano BW:
Konrad Bogen (Solo) – „Connecting Songs“

Do. 04.10.18, 21:00 Uhr

Konrad Bogen (*1999) gilt als ein großes Talent in der deutschen Jazz-Szene. Er spielte bereits mit internationalen Größen wie Pee Wee Ellis und Fred Wesley. Touren mit unterschiedlichen Formationen führten in nach Israel und Schweden. Er wurde zum Solo Piano Abend im Kitano (New York) eingeladen und war u.a. auf dem Jazzopen Stuttgart als Opener vor Norah Jones zu hören. Ab Herbst 2017 studiert er am renommierten Jazz Institut Berlin. Im Frühjahr war er in Stuttgart bereits mit seinem Trio zu hören, das verschiedenste Einflüsse von Hip-Hop bis Klezmer, Jazz und arabischer Musik erkundet. Nun kommt er nochmal, dieses Mal mit einem Solo Programm. Im Gepäck hat er die Songs, die ihn persönlich stark beeinflusst haben und mit denen er starke Erinnerungen verbindet, sei es nun ein arabisches Traditional oder eine Scriabin Prelude. Durch diese sehr subjektive Auswahl entstehen interessante Kombinationen und Verbindungen zwischen musikalischen Stilen, wo man sie nicht für möglich gehalten hätte. Das Motto "Connecting Songs" hat dementsprechend viele Bedeutungen: Stücke, zu denen man eine persönliche Beziehung entwickelt hat und Erinnerungen mit ihnen verbindet. Die magische Art und Weise, auf der alle Musik miteinander verbunden ist, auch wenn sie aus unterschiedlichen Erdteilen und Epochen stammt. Und nicht zuletzt die verbindende, soziale Kraft von Musik, heute vielleicht wichtiger ist denn je.

 

Gefördert von: