Genivan

 

 

 

Genivan

Sa. 11.05.13, 22:00 Uhr

Der Ursprung führt in den Nordosten Brasiliens. Genivan wurde in Conde, einem kleinen Dorf in der Nähe von Salvador da Bahia, geboren. Durch die Mischung von portugiesischen, afrikanischen und indianischen Einflüssen, hat Bahia das Glück auf ein reiches kulturelles Erbe zurückzuschauen, gerade was die Musikszene angeht. Wer jedoch Brasilien hauptsächlich mit Samba und Karneval in Verbindung bringt, wird überrascht sein von den reichhaltigen Melodien und bewegenden Passagen in Genivans Kompositionen.

Genivans Musik ist gleichermaßen eine Reflexion über seine Heimat und die aktuellen ökologischen Probleme. Dabei ist mit Heimat nicht nur Brasilien gemeint, sondern die Erde, der Grund - unser Boden. Genivan thematisiert die Kultur seines Volkes und fokussiert dabei die Konflikte in der Beziehung zwischen dem Menschen und der Natur. Genivan beleuchtet auch die Liebe, zwischenmenschliche Gefühle und Beziehungen. Mit viel Sinn und Wahrheit erzählt er über die Erfahrungen seines Lebens, und mit diesen Reflexionen spricht er jeden Einzelnen von uns an. Eine Musik, die die Liebe für die Erde und für das Leben reflektiert.

Bossa Nova - Jazz - Weltmusik

Genivans Musik ist stark geprägt vom Bossa Nova, durchsetzt mit Elementen des Jazz. Doch dies ist nur ein Versuch Genivans Musik zu beschreiben, denn kategorisieren kann man sie nicht. Genivans Stil ist reich an musikalischen Besonderheiten, welche seine Originalität unverkennbar werden lässt. Es ist wohl die einfache Schönheit der Musik, die das Publikum begeistert. Federleichte Songs und Genivans Charme geben die Möglichkeit sich Zurückzulehnen und sich ganz der Musik hinzugeben.
Die Landauer Neue Presse in einer Konzertkritik vom 8.10.2012: "Seine Musik behandelt kritische Themen, verpackt in viel Harmonie. Ein Geheimrezept, das auf viel Erfolg hoffen lässt."

Release: Semente da terra - Samen der Erde

Nach fünf Alben, zwei davon waren dem Kinderdorf AMECC in Brasilien gewidmet, darf man nun gespannt sein. Mit "Semente da terra" macht Genivan auf die Beziehung zwischen dem Menschen und der Natur aufmerksam. Eine Beziehung, die durch menschliches Handeln schon lange nicht mehr im Gleichgewicht ist und nun die menschliche Existenz auf der Erde in Gefahr ist. "Semente da terra" ist eine Einladung über die Natur nachzudenken, nicht nur als Quelle zum materiellen Reichtum, sondern viel mehr wie man das Leben an sich erhalten kann. Ein Aufruf gegen den Kapitalismus, der uns anregt zu unseren Wurzeln zurückzukehren, um eine Beziehung von Freundschaft und Respekt mit der Natur einzugehen.

 

Gefördert von: