Contrast Trio

 

 

 

Contrast Trio

Fr. 08.08.14, 22:00 Uhr

Die Musik des Contrast Trios ist eine Mischung aus vielerlei Genres.
Tim Roth, Martin Standke und Yuriy Sych spielen seit nunmehr sieben Jahren zusammen und versuchen dabei ihre Musik in immer neue Richtungen zu treiben.
Yuriy Sych, Pianist und Stückeschreiber des Trios kommt aus Ivano-Frankivsk in der West-Ukraine, von wo er viele Motive der ostgalizischen Folklore mitgebracht hat. Die oftmals ungeraden Taktarten des Contrast Trios hingegen sind eher der Musik anderer Länder, wie Armenien oder Bulgarien entliehen. 2003 kam Yuriy Sych nach Deutschland, um an der Musikhochschule in Frankfurt klassiches Klavier zu studieren. Aus dieser Richtung hat sich das Contrast Trio vor allem harmonisch beeinflussen lassen: Klangfarben, die beim Zuhörer Bilder auslösen können, sind - ähnlich wie bei den Impressionisten Maurice Ravel und Claude Debussy oder den großen russischen Pianisten Rachmaninov und Scrjabin - weitaus wichtiger als eine funktionale Harmonik.
An der Hochschule für Musik lernte Yuriy Sych auch den Schlagzeuger Martin Standke kennen, der mit seiner ausgereiften Technik und Souveränität perfekt zum Konzept passte. Kurz darauf kam der damals noch in Amsterdam studierende Bassist Tim Roth dazu.
Gemeinsam arbeiten sie an Sychs Kompositionen und mittlerweile kommen Groove und Rhythmik eher aus der Pop- und Rockmusik, besonders David Bowie und die britischen TripHoper DJ Shadow und Massive Attack haben das Trio beeinflusst.
Die Musik all dieser Vorbilder hat das Contrast Trio verinnerlicht und doch klingt es nicht nach Kopie sondern bleibt eigensinnig.

Yuriy Sych - Piano
Tim Roth - Bass
Martin Standke - Drums

http://www.contrasttrio.de

 

Gefördert von: