ANTONIO CUADROS DE BÉJAR & LATIN AFFAIRS

 

 

 

ANTONIO CUADROS DE BÉJAR & LATIN AFFAIRS

Mo. 27.04.15, 21:00 Uhr

Session today: Tastateur

Hartmut Zeller - Ein Klavier stand im elterlichen Wohnzimmer unbenutzt herum. So fing das alles an. Unterricht gab's nicht, dafür ab dem 12. Lebensjahr Gleichgesinnte, die auf unkonventionellem Weg die Welt der Musik erforschen wollten - Stichwort modulare Synths und Bandschleifen, na ja, man war noch in den Siebzigern......Der Einstieg ins professionelle Musikerleben kam, als amerikanische Bluesmusiker einen Schlagzeuger suchten für eine viermonatige Tour in Spanien. Danach kam dann das Klavier- und Kompositionsstudium in Boston. Touren u.a. mit dem spanischen Fusion-Gitarristen Chema Vilchez und mit der Band TokTokTok folgten, ebenso zahlreiche Produktionen für bewegte Bilder. Es entstand sogar ein komplettes Musical. Neben dem Verwalten eines gefüllten Terminkalenders wird seit fünf Jahren auch die Jazz-iG im Göppinger Moloko gelenkt.
Lieblingsspielzeug sind und bleiben Synthesizer und alte mechanische Tasteninstrumente, die aber auch mal gerne zu hause bleiben um keinen Bandscheibenvorfall zu provozieren. An diesem Abend in der Kiste gibt es ein paar handverlesene Stücke zu hören, neben der routinierten Rhythmusgruppe Cuadros, Dangelmaier & Messina spielt Benny Lindner Trompete und Flügelhorn.

Mit dieser Montagsreihe in der Kiste, will Antonio Cuadros De Béjar das grosse Spektrum des Latin Jazz aufzeigen.
Latin Jazz ist bei Leibe keine neue Musikrichtung, aber leider wird sie von Jazz Interessierten und vielen Musikern Falsch eingeordnet, und auf Bossa Nova oder Samba beschränkt. Obwohl schon viele grosse Musiker wie, Dizzie Gillespie, Mongo Santamaría, Ray Barretto, Wes Montgomery, Paquito D'Rivera, Arturo Sandoval, uns schon gezeigt haben dass es keine Grenzen für das Genre gibt.
Bei “Latin Affairs” wird das nun bestätigt, Rhythmen wie Mambo, Cha-Cha-Chá, Bolero, Son, werden mit Swing, Funk, und Jazz-Balladen, gemischt. Im modernen Latin Jazz dieser Musiker, werden inzwischen nicht nur Afrokubanische und Brasilianische Rhythmen gespielt, sondern die ganze Palette an Rhythmen die in ganz Lateinamerika und im Jazz zu finden sind.

Benny Lindner - Trompete
Flügelhorn
Hartmut Zeller - Keys

Antonio Cuadros De Béjar - Gitarre
Christoph Dangelmaier - Bass
Daniel Messina - Drums

http://www.cuadrosdebejar.de

 

Gefördert von: