Max Petersen Trio (New York, Köln, Zürich)

 

 

 

Max Petersen Trio (New York, Köln, Zürich)

Fr. 01.05.15, 22:00 Uhr

Das Max Petersen Trio (MP3), bestehend aus Max Petersen am Piano, Stefan Rey am Bass und Jimmy Macbride am Schlagzeug, spielt Jazzstandards und Eigenkompositionen. Ihre Musik ist tief im Jazz verwurzelt, zeichnet sich aber durch Einflüsse aus klassischer und zeitgenössischer Musik aus.
Max Petersen, der unter anderem bei Vijay Iyer und Donny McCaslin in New York an der Manhattan School of Music studierte, hat sich bereits mit 20 Jahren im Ost-Schweizer Raum einen Namen als Pianist zahlreicher Formationen erworben. Er ist unter anderem Komponist und Pianist der Band "The Jam", die im Sommer 2014 mit Drummer Philippe Lemm aus New York ihr neues Album "Fronde" präsentierte.
Stefan Rey, ist mit 24 Jahren einer der gefragtesten Bassisten Kölns. Er gewann den Solistenpreis des "MeerJazz Big Band Concours" in den Niederlanden, sowie den Landeswettbewerb "Jugend jazzt" NRW mit Auszeichnung als bester Solist seines Jahrgangs. Er ist unteranderem Mitglied des Ivan Polyanski Quartettes mit dem er regelmassig tourt.
Jimmy Macbride, spielte unter anderem mit Herbie Hancock, Wynton Marsalis, Wycliffe Gorden. Er schloss 2013 mit 22 Jahren ein Masterstudium mit einem Vollstipendium an der renommierten Julliard School in New York City ab. Er ist seit 2014 festes Mitglied in der Band des Trompeters Terence Blanchard, mit der er regelmässig auf Tour ist.

Max Petersen - Piano
Stefan Rey - Bass
Jimmy Macbride - Schlagzeug

http://www.max-petersen.com

 

Gefördert von: