IG Jazz Stuttgart präsentiert: Geenius Monday presents: "Girl Talk"

 

 

 

IG Jazz Stuttgart präsentiert:
Geenius Monday presents: "Girl Talk"

Mo. 04.01.16, 21:00 Uhr

Die vier Musikerinnen kennen sich bereits lange aus verschiedenen Formationen und wurden von der derzeit in New York lebenden Schlagzeugerin Mareike Wiening im Sommer 2015 für ein Konzert projektweise zu einer Band formiert. Dieser Abend begeisterte alle so sehr, dass sie beschlossen dieses Projekt weiterzuführen. Nun sind alle vier zumindest zeitweise wieder im Lande und präsentieren auf Einladung von Gee Hye Lee auch in der Kiste eine Mischung aus Eigenkompositionen aller Bandmitglieder die ein musikalisches Spektrum von traditional Jazz über Bossa bis modern Jazz abdecken und einen Abend voller Energie und Spielfreude versprechen.

Die Pianistin Gee Hye Lee lebt in Stuttgart und ist Jazz-Preisträgerin des Landes Baden-Württemberg. Seit 10 Jahren organisiert und leitet sie die Reihe "Geenius Monday" im Jazzclub Kiste. Sie veröffentlichte mehrere Soloalben (u.a. Lights" 2012) sowie Alben mit Musikern die schon mehrmals mit ihr beim Geenius Monday aufgetreten sind, außerdem wirkte sie bei zahlreichen Produktionen als Sideman mit und ist Mitglied in verschiedenen Bands wie dem Quartett des Gitarristen Frank Kuruc und der Sängerin Barbara Bürkle.

Stephanie Lottermoser (Saxophon, Gesang) lebt in München und veröffentlichte 2015 ihr drittes Solo-Album "Paris Songbook". Sie erhielt einen Bayerischen Kunstförderpreis und verbrachte 2014 ein sechsmonatiges Stipendium in Paris an der "Cite International des Arts", wo sie die Musik ihres aktuellen Albums auch komponierte. Weiterhin ist sie Dozentin im Bayerischen Landesjugendjazzorchester. Mit ihrer Band ist sie v.a. deutschlandweit sowie in Frankreich, Österreich und der Schweiz tätig.

Die Bassistin Hendrika Entzian lebt in Köln wo sie Kontrabass und auch Komposition studierte. Sie leitet dort ihr eigenes Quartett, mit welchem 2015 das erste Album "Turnus" veröffentlichte. Weiterhin ist sie Stipendiatin der Stiftung "Live Music Now" und wirkte in verschiedenen Pop- und Theatermusikprojekten mit. 2014 war sie Preisträgerin des Hansjürg-Hensler-Jazzwettbewerbs.

Mareike Wiening studierte zuerst in Mannheim und Kopenhagen Schlagzeug bevor sie 2012 im Zuge eines DAAD Stipendiums nach New York zog, wo sie derzeit lebt und arbeitet. Sie ist Kulturpreisträgerin ihrer Heimatstadt Herzogenaurach, war u.a. Mitglied im Bundesjazzorchester BUJAZZO und dem Projekt "Generations 10" und wirkte bereits bei zahlreichen Produktionen mit. 2014 veröffentlichte sie ihr erstes Soloalbum "Crosswalk".

Stephanie Lottermoser - Tenorsaxophon/Vocals
Gee Hye Lee - Piano
Hendrika Entzian - Bass
Mareike Wiening - Drums

http://www.geehyelee.com

 

Gefördert von: