Antonio Cuadros de Béjar & Latin Affairs - The Monday Sessions: Yvi

 

 

 

Antonio Cuadros de Béjar & Latin Affairs
The Monday Sessions: Yvi

Mo. 09.05.16, 21:00 Uhr

Wer ist das? Sie ist in der Schweiz geboren, lebt in Deutschland, hat einen Vater in Frankreich, einen ungarischen Nachnamen, einen österreichischen Reisepass und singt (neben anderen Sprachen) auf portugiesisch. Sie spricht - u.a. aufgrund ihrer internationalen Herkunft - mehrere Sprachen und liebt es vor allem, Bossa Nova in portugiesischer Sprache zu singen: Yvi Szoncsò - u.a. bekannt aus The Voice Of Germany (2012). Bereits im zarten Alter von 6 Jahren wird sie aufgrund ihrer außergewöhnlichen Musikalität an der Musikuniversität Graz aufgenommen. Stundenlang improvisiert sie schon in ihrer Kindheit im Dunkeln am Klavier. Im Alter von 9 Jahren erlernt Yvi ihr zweites Instrument (Geige) am Grazer Konservatorium. Später studiert sie Musik mit Hauptfach Jazzgeige, um sich dann im Doktoratsstudium auf Bossa Nova und dessen jüngere Entwicklung zu spezialisieren. 2011 promoviert sie daher im Fach Jazzforschung. Gemeinsam mit Gabriel Illert gründet sie die beiden Bands LILATIN (Latin Jazz Pop) und VONA BUNT (deutscher Pop). Das Konzept von LILATIN: Aus alt mach latin! Zwei Profimusiker, ein Konzept. Basierend auf Improvisation und spontanen Harmoniekonstrukten, die sich wunderbar leicht, verträumt und brasilianisch anhören, klingen vertraute Songs aus dem Radio dann plötzlich doch irgendwie anders...

feat.: Yvonne Szoncsò - Vocals, Rhodes, Violine, Gabriel Illert - Percussion

Mit dieser Montagsreihe in der Kiste, will Antonio Cuadros De Béjar das grosse Spektrum des Latin Jazz aufzeigen.

Latin Jazz ist bei Leibe keine neue Musikrichtung, aber leider wird sie von Jazz Interessierten und vielen Musikern Falsch eingeordnet, und auf Bossa Nova oder Samba beschränkt. Obwohl schon viele grosse Musiker wie, Dizzie Gillespie, Mongo Santamaría, Ray Barretto, Wes Montgomery, Paquito D'Rivera, Arturo Sandoval, uns schon gezeigt haben dass es keine Grenzen für das Genre gibt.

Bei “Latin Affairs” wird das nun bestätigt, Rhythmen wie Mambo, Cha-Cha-Chá, Bolero, Son, werden mit Swing, Funk, und Jazz-Balladen, gemischt. Im modernen Latin Jazz dieser Musiker, werden inzwischen nicht nur Afrokubanische und Brasilianische Rhythmen gespielt, sondern die ganze Palette an Rhythmen die in ganz Lateinamerika und im Jazz zu finden sind.

Die Musiker der Reihe “The Mondays Sessions” sind:
Antonio Cuadros De Béjar, Bolivien - Gitarre
Christoph Dangelmaier, Deutschland - Bass
Daniel Messina, Argentinien - Drums

Das Trio wird ergänzt mit verschiedenen Gästen, die je nach Musikalischer-Thematik, dazu eingeladen werden.

Yvonne Szoncsò - Vocals/Rhodes/Violine
Gabriel Illert - Percussion
Antonio Cuadros De Béjar - Gitarre
Christoph Dangelmaier - Bass
Daniel Messina - Drums

http://www.cuadrosdebejar.de

 

Gefördert von: