Anne Czichowsky´s Vocal Encounters: Miss Mango

 

 

 

Anne Czichowsky´s Vocal Encounters:
Miss Mango

Di. 19.07.16, 21:00 Uhr

Miss Mango ist wieder zurück! Unterwegs war sie, die Gewinnerin des SZ-Wettbewerbs "Band des Jahres 2013". Nach ihrer EP und der ersten CD "Tides"(2014, Nasswetter Music Group) ist sie mehrmals durch Deutschland getourt, hat viel erlebt, sich verändert und ist reifer geworden.
Der Name „MissMango“ steht für eine Kunstfigur, aus deren Perspektive die Band stimmungsvoll, melancholisch- sehnsüchtige und gleichzeitig spannungsreiche Lieder schreibt. Das war aber nicht immer so. Zu Gründungszeiten der Band, als Amélie Haidt und Florian Weinhart ihre ersten Texte vertonten, war der Name eine Kurzform für den Ausspruch „We miss mangos“ und stand für ein Sehnsuchtsgefühl nach Sonne, dem Meer und den Ländern des Südens.
Auf ihrem neuen Album erzählt sie von Sehnsüchten, Träumen und der Liebe sehr fantasievoll mit der unveränderten Star(t)besetzung Amélie Haidt ( voc/git), Robin Jermer (b), Florian Weinhart (g) und Daniel Scheffels (dr). Bis auf Florian studieren die drei Anderen im Hauptfach Jazz noch an der Hochschule für Musik und Theater/ München. Aber akademisch kommt ihre akustisch betonte Musik nicht daher. Die Jazzeinflüsse verleihen ihr eher eine luftige Leichtigkeit. Die Vier haben die zwölf neuen, unterschiedlichen Stücke gemeinsam erarbeitet und im Vordergrund steht Amélies wandelbare, wunderbare Klangfarbe der Stimme, die sich über dem differenzierten Untergrund bewegt. Die versierte Rhythmusgruppe hat mit Robins warmen Kontrabass fast ein Alleinstellungsmerkmal und Daniels feine Beckenarbeit am Schlagzeug unterstützt den Sound behutsam. Kompakt und gut überlegt kommt die neue CD daher, was sich auch in den Tempo- und Rhythmuswechseln innerhalb der Stücke zeigt.
Zuhören, Nachdenken, Mitsingen und Tanzen: Alles erlaubt uns Miss Mango für den kommenden Sommer und: Das Warten hat sich gelohnt.

Amélie Haidt - Vocals & Gitarre
Florian Weinhart - Gitarre
Robin Jermer - Bass
Daniel Scheffels - Drums

http://www.missmango.de
http://www.annesingsjazz.com

 

Gefördert von: