Max Clouth Clan

 

 

 

Max Clouth Clan

Sa. 17.09.16, 22:00 Uhr

Modern Gitarren Jazz, Weltmusik in der Tradition eines Jimi Hendrix und John Mclauglin.

„Return Flight“ heißt das Album des Quartetts. Ein Titel, der für Max Clouth gleich mehrere Bedeutungen hat, Flug, Flucht und den Lauf der Dinge beinhaltet, ein Hin und Zurück - zentrales Thema: Unterwegs sein.
Subtil, nicht plakativ ist die Devise. Nur einmal erklingt die indische Langhalslaute mit ihren so typischen flirrenden Borduntönen. im Titelsong der Platte, gespielt von Hindol Deb. Und eins von zwei Vokalstücken auf „Return Flight“, in Bengali gesungen, heißt „Charukeshi“, der Name einer Raga, die auch Basis dieses Stücks ist. Was man nicht auf Anhieb hört. Wir lernen: Glaubwürdigkeit bedeutet nicht, nur in der eigenen Kultur verhaftet zu sein.
Genau das dokumentiert „Return Flight“ im Bandkontext mit Bassist Timothy Roth (für die Tournee ersetzt ihn Markus Wach) und Schlagzeuger Martin Standke und mit ausgesuchten Studiogästen wie Shruti Ramani (Gesang auf „Noon Tune“), Michael Wahab (Tabla), Percussionist Ziya Tabassian (Riq), Jason Schneider (mit Trompete und Flügelhorn - ätherisch-nordisch wie Nils Petter Molvær) und Christopher Herrmann. Dessen Cello erklingt im Finale des Albums, „Sanju's Waltz“, für Clouths kleine Tochter, deren Lachen das Wiegenlied eröffnet. Ein barock anmutender Walzer, der swingt wie Gypsy Jazz, zu dem der Gitarrist scattet. Auf einem Zuhör-Album wie „Return Flight“ gönnt Max Clouth sich und dem Zuhörer eine kleine Pause mit dem groovigen „Disco Stu“ („Nicht 100% ernst zu nehmen.“). Nicht minder überrascht „Kusadasi Kelim“, tatsächlich nach einem Teppich benannt und von türkischer Kunstmusik animiert, die Clouth durch den Baglama-Virtuosen Deniz Köseoglu kennen lernte.
„Return Flight“, das ist moderner Jazz mit indischem Gewürz und einem großen Potential, Zuhörer überall auf der Welt zu berühren.

Max Clouth - Vocals/Guitar/Composition
Andrey Shabashev - Keys
Markus Wach - Bass
Martin Standke - Drums

http://max-clouth.net

 

Gefördert von: