JazzClub Kiste - Event - 2017-04-14 - Samuel Leipold Quartett
Samuel Leipold Quartett

 

 

 
 

Samuel Leipold Quartett

Fr. 14.04.17, 22:00 Uhr

„Ein in den tiefen Lagen pumpender Kontrabass, zärtlich, beinahe verletzlich spielt die Schlaghand des Gitarristen Saite für Saite den ersten Akkord, das Tenorsaxofon nimmt das Thema auf, während der Schlagzeuger den fein oszillierenden Rhythmus im Hintergrund spinnt. Subtil und leidenschaftlich startet das Debutalbum des Schweizer Gitarristen Samuel Leipold mit „Drei kurze Stücke #2.“
Für „Sieben kurze Stücke // Seven short songs“ fand er seine Inspirationsquelle in den Klavierstücken des Schweizer Komponisten Arthur Honegger, die er in beeindruckender Weise in seinen eigenen Klangkosmos transformiert. So gelingt im ein neuer, frischer Ansatz, der jegliche Plattitüden meidet. Dabei erweist sich Leipold als hervorragender Begleiter und virtuoser Solist, der es versteht, mit ausgefeilten Harmonien und melodischen Wendungen Impulse zu setzen. In seinem kommunikationsstarken Quartett hat er hiefür die richtigen musikalischen Weggenossen gefunden.“

Andreas Collet - Basler Zeitung