IG Jazz Stuttgart präsentiert:  - Bird Lives! Charlie Parker @100

 

 

 

IG Jazz Stuttgart präsentiert:
Bird Lives! Charlie Parker @100

Do. 28.10.21, 20:30 Uhr

Schon kurz nach dem viel zu frühen Tod von Charles „Bird“ Parker erschien tausendfach, überall in New York an Häuserwänden und in U - Bahnen die Botschaft ‚BIRD LIVES‘. Und tatsächlich wirkt die Musik dieses genialen Musikers - am 29.8.1920 geboren und schon mit 34 Jahren gestorben – auch heute noch nach, sein musikalisches Erbe ist höchst lebendig.

Charlie Parker war zusammen mit seinem Quintett mit dem jungen Miles Davis in den 1940ern der herausragende Interpret eines neuen Jazz: coole Jungs in coolen Anzügen spielten ganz unerhörtes und nannten es BEBOP.

Sie nahmen bekannte Songs und interpretierten sie mit neuem Sound, neuem Rhythmus und mit moderner Harmonik - der Beginn des modernen Jazz.
Zum runden Geburtstag Charlie Parker @100 gratuliert das Quartett „BIRD LIVES!“ diesem stilprägenden Musiker mit einem speziellen Konzertprogramm: Im Sound der klassischen Charlie Parker Aufnahmen aus den 40ern präsentiert die Band Originalarrangements und neue Bearbeitungen – anhand von Klassikern wie Yardbird Suite‘, ‚Ornithology‘ oder ‚Donna Lee‘ und Kommentaren der Musiker werden Musik und Leben von Charlie Parker vor den Zuhörern ausgebreitet.

Präzision und Spielwitz von Markus Harm am Altsaxophon werden perfekt ergänzt durch eine swingende Rhythmusgruppe ,die bereits in vielen Konzerten das Publikum begeisterte.

Bird Lives!

Markus Harm - Altsaxophon
Martin Trostel - Piano
Florian Dohrmann - Bass
Dieter Schumacher - Drums

http://www.igjazz.de

 

Gefördert von: