Moll und Fischer (CH)

 

 

 
29. Stuttgarter Jazztage XL

Moll und Fischer (CH)

Di. 04.11.08, 21:30 Uhr

Die musikalischen Ursprünge von Heidi Moll und Peter Fischer könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Heidi dem klassischen Gitarrenunterricht frönte, suhlte sich Peter in den dampfenden Vulkanlandschaften des New- und Electric-Jazz der frühen 70ern. Seither ist viel Zeit vergangen, die beide nicht ungenutzt liessen. Die Fusion- und Funkströmungen der vergangenen Dekaden hinterliessen bei den zwei Individualisten ebenso ihre Spuren wie die Worldmusic des ausgehenden Zwanzigsten Jahrhunderts.
Moll & Fischer lernten sich bei ihren gemeinsamen Engagements mit der Cover-Band Flash Garden und der skurilen Berner Mundart-Gruppe Die Hellen Barden kennen und wurden schon bald einmal aufmerksam auf die gemeinsame Affinität für Funk, World-Beats und Improvisierte Musik.
2005 gossen die zwei Individualisten ihre geäufneten musikalischen Pfründe in ein neues Gefäss zusammen, würzten nach eigener Rezeptur und liessen köcheln. Das Resultat läst aufhorchen :
Pulsierende World-Beats werden von lyrischen Melodiemustern umwoben. Industrial-Sounds blubbern ächzend über technoide Loop-Landschaften. Auf dem Teppich fein geknüpfter Arrangements tummeln sich Moll & Fischer mal in ausgelassenen Improvisationen, mal im dezenten Dialog.

Heidi Moll - E-Bass & Loops
Peter Fischer - Drums & Loops

http://www.drumpeter.ch

 

Gefördert von: