ROD spielen entzückenden Jazzpop, zauberleicht und virtuos aber auch erdig groovend. Filigranes Akkord- und Melodiespiel umschmeichelt eine ausdrucksstarke Gesangsstimme voller Wärme.
Alle vier Musiker haben ein Jazzstudium absolviert, sehen ihre Wurzeln jedoch im Pop- und Rockbereich. So bestechen die Songs durch eine raffinierte Kombination von Elementen aus Jazz und Pop (“KATIE MELUA interpretiert RED HOT CHILI PEPPERS“).
Die Zürcher Sängerin Manuela Holzer und der Freiburger Gitarrist Philipp Kailer lernten sich während ihres Studiums an der Musikhochschule Basel kennen. 2005 begannen sie zunächst im Duo eigene und gecoverte Songs einzustudieren und live aufzutreten.
Im Sommer 2007 wurde ROD zum Quartett erweitert, um 14 Songs für das erste Album „For You“ aufzunehmen – und fand mit DAVID RECORDS aus München eine Plattenfirma. Das Album ist sei April 2008 im Handel erhältlich.
Mit Flo Kosiol (Freiburg) am Bass und dem Basler Schlagzeuger Antoine Kauffmann ist man mittlerweile eine feste Band und konzentriert sich fast ausschließlich auf Eigenkompositionen.
Einzige Ausnahme ist das Duo-Programm von 2007 zu Ehren von ZARAH LEANDER, einige dieser Stücke sind auch auf „For You“ zu hören.