Benedikt Jahnel - MAX.BAB

 

 

 

Benedikt Jahnel - MAX.BAB

Do. 21.01.10, 21:00 Uhr

Diese Formation aus dem Münchner Süden ist ein kleines Wunder:
Gegründet in der Schulzeit hat sich das Quartett zu einer der jungen deutschen Jazzbands entwickelt. Eine großartige Erfolgsgeschichte: über vierhundert Konzerte, darunter Auftritte mit Charlie Mariano, Wolfgang Muthspiel und David Friedman, Gastspiele bei Festivals wie JazzBaltica und dem Montreal Jazzfestival - und sechs CDs unter eigenem Namen. Das neue Album erscheint auf dem renommierten Label ACT-Music.
Vier Freunde sind hier am Werk, die einen eigenen Sound, wunderbare Kompositionen und schier unbändige Spielfreude mitbringen.
Eine einzigartige musikalische Begegnung zwischen vier jungen Musikern aus dem Süden Münchens feiert dieses Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Es ist ein kleines Wunder: eine Band, die aus Schulfreundschaften entstand und deren Mitglieder sich im Laufe des Studiums auf mehrere Kontinente verteilten, hat es geschafft zusammen zu bleiben, in den Jahren musikalisch gemeinsam zu wachsen und ein immer breiter werdendes Publikum zu begeistern.
„Der totale Flash... Jazz auf Weltniveau“ schreibt die SZ begeistert und tatsächlich kann max.bab auf eine großartige Erfolgsgeschichte zurückblicken: fünf Alben unter eigenem Namen, über vierhundert Konzerte, zahlreiche Rundfunkmitschnitte, Auftritte mit namhaften Musikern wie Charlie Mariano, Wolfgang Muthspiel und David Friedman, Konzerte auf dem Montreal Jazzfestival und dem JazzBaltica Festival...
Doch es ist nicht die Professionalität der Band allein, die ihre Zuhörer in den Bann schlägt. Es ist der offensichtliche Eindruck, dass hier vier Freunde am Werk sind, die in vielen Jahren gemeinsamen Musizierens zu einer einmaligen Art der musikalischen Verständigung gefunden haben.

Max von Mosch - Saxophon
Benedikt Jahnel - Piano
Benjamin Schäfer - Bass
Andreas Haberl - Schlagzeug

http://www.maxbab.de

 

Gefördert von: