Mit der außergewöhnlichen und seltenen Verteilung der Geschlechter an den Instrumenten, nämlich zwei Frauen an Kontrabass und Schlagzeug, ist drei:ton ein Klaviertrio der besonderen Art.
Ziel ist es einen Spagat zwischen Klassik und Modern Jazz zu schaffen. Dabei fließen deutliche Einflüsse des typisch skandinavischen ECM Sounds mit ein, die durch die zurzeit in Kopenhagen studierende Schlagzeugerin Mareike Wiening besonders verstärkt werden. Erweitert wird dies durch die musikalischen Erfahrungen der fertig studierten Kontrabassistin Judith Goldbach, die u.a. als Mitglied von Peter Herbolzheimers European Masterclass Big Band mit Ack van Rooyen, Herb Geller und Benny Golson gespielt hat. Sowohl in der Klassik, als auch im Jazz beheimatet, steuert der Pianist Marius Klupp durch seine Kompositionen immer wieder einzigartige Klangkreationen à la Ravel und Debussy bei.
Kombiniert mit energiegeladener, rhythmischer und filigraner Improvisation, ergibt dies den außergewöhnlichen Stil und Sound des Trios drei:ton. So schaffen die drei jungen MusikerInnen es, den Zuhörer durch Unerwartetes und Neues zu irritieren und zu beeindrucken. Man darf gespannt sein…