The Jam ist ein Quartett, welches seit 2007 aus Max Petersen (piano), der derzeit ein Musikstudium an der ZHdK (Zürich) absolviert, und den jungen Musikern Johannes Höcketstaller (saxophones) und Max Stadtfeld (drums) besteht. Im Jahre 2012 haben wir uns zudem mit dem regional bekannten Saxophonisten Frederik Mademann verstärkt, der unserer Musik eine weitere Facette verleiht.
Das ausschließlich aus Eigenkompositionen bestehende Programm ist in den zeitgenössischen, akustischen Jazz einzuordnen und lehnt sich u.a. an Vorbilder wie Brad Mehldau, Marcin Wasilewski oder das Esbjörn Svensson Trio an. Dadurch, dass das Klavier den kompletten harmonischen Boden des Trios bildet, ist die Band auf spezielle Arrangements angewiesen, die stark zur Entwicklung eines eigenen Stils beitragen.
Im April diesen Jahres haben wir beim konstanzer Jazzfestival „Jazz Downtown“ unsere neue CD „Square The Circle“ präsentiert.
„Mit ihrem neuen Album beweisen The Jam, dass sie nicht umsonst zu den talentiertesten Jazz-Gruppen ihrer Generation (…) werden.“ - Südkurier
Max Petersen, der Pianist des Trios, besucht die Zürcher Hochschule der Künste beim Zürcher Jazzpianisten Chris Wiesendanger. Von ihm stammen sämtliche Kompositionen.