Als Projekt im Jahre 2007 von Phillippe Haag und Antonio Guida begonnen, vergingen mehr als 2 Jahre mit der Suche nach passenden Bandmitgliedern, mit denen aus dem Projekt eine Band werden konnte und der Sound sich in eine Richtung entwickelt, die von Beginn an angestrebt wurde:
Ehrlich, mächtig, von Herzen komponiert und den Hörern kompromisslos ins Gesicht geknallt.
Diese Ambition verfolgen die mittlerweile 4 Bandmitglieder wenn sie ihre Instrumente in die Hand nehmen und ihre Songs mit einer großen Hingabe und Energie dem Publikum in´s Gesicht schleudern. Sie lieben es, live zu spielen und mit ihren Songs eine explosive Atmosphäre zu erzeugen in der jeder Song zündet und das Publikum mit voller Wucht trifft. Das Ziel ist dabei, dem Publikum, mit einem fetten Sound der seinesgleichen sucht, derart in den Allerwertesten zu treten, dass dieser Tritt noch lange zu spüren ist.
Diese einzigartige, energische Mischung aus Metal, Stoner und schwerem Rock setzt sich aus den unterschiedlichen musikalischen Einflüssen und Backrounds der vier Bandmitglieder zusammen. Was sie vereint, ist eine langjährige Band- und Live-Erfahrung, die Liebe zum Metal und vor allem die Leidenschaft einen einzigartigen Sound/Musik zu kreieren. Diese gemeinsamen Nenner führen zur Bandgründung mit dem jetzigen Line Up im Jahre 2009. Das musikalische Quartet stampft dabei Stücke aus dem Boden, die durch ihre ausgefallenen Interpretationen des Wortes "Heaviness", und dem daraus folgenden Alleinstellungsmerkmal ihrer Musik, glänzen.
Kurz gesagt: Steinharte Riffs, die mit unheimlich viel Herzblut geschrieben wurden/gespielt werden, unterlegt mit tiefsten Bass-Lines, die die Magengrube vibrieren lassen, gewürzt mit treibenden Drumbeats, die ein Stillstehen unmöglich machen - und das Ganze kombiniert mit kraftvollem, ehrlichen Gesang - das ist Mahat.
Jedes Bandmitglied ist dankbar, endlich eine Band gefunden zu haben, die sein Verständnis von einer Musik, die einzigartig klingen soll, reflektiert - ohne Attitüden und ohne Kompromisse aber mit viel Liebe zu Metal und Rock, der ins Herz geht und den Nacken beansprucht…