Jazzstadt Stuttgart – Jazz für alle! - Lucas Johnson Dreamband

 

 

 

Jazzstadt Stuttgart – Jazz für alle!
Lucas Johnson Dreamband

Mi. 14.06.23, 20:30 Uhr

Das Quintett um den Herrenberger Jazzschlagzeuger Lucas Johnson formiert sich, aus Herausragenden Musikern und Komponisten der Süddeutschen Jazzszene. Hiermit erfüllt sich ein langersehnter Wunsch von Lucas Johnson, gemeinsam einen Abend zu gestalten. Gemeinsamkeiten haben die fünf Musiker: Sie sind alles aktive Bandleader und haben sich auch als Komponisten einen Namen gemacht. Seine Gäste sind dazu unersetzbar für die Süddeutsche Szene und wurden zu Jazzpreisträgern des Landes Baden-Württemberg ernannt oder bekamen den amerikanischen Musikpreis: Grammy.

Johnson studierte in den Metropolen der europäischen Jazzszene und bedient sich dem Jazz als eine universelle Sprache, die nicht an Ländergrenzen halt macht.
Von der kulturellen und musikalischen Vielfalt seiner jeweiligen Begegnungen beeinflusst, umfasst sein Sound die volle Breite der zeitgenössischen, modernen europäischen Jazzszene.
Lucas Johnsons kantigen und eigenwilligen Kompositionen strahlen eine junge Kraft und Energie aus. So spielt die Band risikoreich und phantasievoll, inspiriert von den individuellen Persönlichkeiten der Musiker. Jeder Musiker bringt seinen ureigenen Charakter ein, wodurch sich die Musik ständig neu erfindet.

Mit seinem Debütalbum „nju:zone“ wurde Lucas Johnson zum Kulturbotschafter des Jazzverband Baden-Württemberg auserwählt und vertrat sein Bundesland auf der internationalen Musikmesse Jazzahead 2019 und wurde dem Publikum auf dem internationalen Kopenhagen Jazzfestival, Offbeat Basel Jazzfestival vorgestellt. Kommendes Jahr präsentiert Lucas Johnson seine zweite CD in der Schweiz, Österreich und Deutschland. Die Musik ist inspiriert von der Zusammenarbeit mit Mark Turner, Guillermo Klein, Florian Ross, Miguel Zenon und Larry Grenadier, die seit 2015 zu seinen Mentoren zählen.

Alexander „Sandi" Kuhn - Tenorsax
Fabio Gouvea - Gitarre
Volker Engelberth - Klavier
Axel Kühn - Kontrabass
Lucas Johnson - Schlagzeug

https://youtu.be/ThHiQ2SDacM

 

Gefördert von: