Die international wirkende JazzmusikerInnen Miriam Ast und David Giesel präsentieren mit „New Avenues“ ein Bandprojekt, bei dem sie ihre künstlerischen Stile und musikalischen Einflüsse kombinieren und zu inspirierenden Klangwelten verweben.
Beide Künstler zeichnet eine Weltoffenheit und Neugier aus, immer neue Stile auszuprobieren, und das tiefe Bedürfnis, mit ihrer Musik Geschichten zu erzählen und Stimmungen zu kreieren. Kennengelernt haben sie sich bei einem gemeinsamen Konzert in der Kiste im November 2023.
Miriam Ast ist eine etablierte Jazzsängerin in Deutschland und Großbritannien, sie lebte fast sieben Jahre in London. Nach ihrem Masterabschluss mit Auszeichnung an der Royal Academy of Music, veröffentlichte sie 2018 ihr Debütalbum Secret Songs und lehrte vier Jahre lang an der Hochschule für Musik Leeds als Gesangsdozentin. Ihr internationales Netzwerk und die kulturelle Vielfalt in London inspirierte sie auch für das Konzept ihres zweiten Albums ‚Tales & Tongues‘, das sie im Mai 2023 bei Unit Records vorlegte.
David Giesel, gebürtig aus dem Raum Freiburg, studierte im Bachelor Jazzschlagzeug an der Musikhochschule Stuttgart und ist derzeit Masterstudent am Jazzcampus Basel in der Schweiz. Mit seiner eigenen Band Larcency und dem Lukas Wögler Quartett als Side-Man veröffentlichte er in den letzten Jahren erfolgreich Alben und tourt regelmäßig mit verschiedenen Bands durch Deutschland.
Mit den zwei bekannten Stuttgarter Musikern Martin Sörös am Piano und Sebastian Schuster am Bass haben die beiden zwei kongeniale Partner gefunden. Die Band spielt melodischen Modern Jazz, Eigenkompositionen und Jazz Standards in frischem Gewand. Dabei zeichnet sich das Spiel der Musiker*innen durch ein hohes Level an Energie, Virtuosität und Interplay aus.