IG Jazz Stuttgart e.V. pres.: ANTONIO CUADROS DE BÉJAR & LATIN AFFAIRS

 

 

 

IG Jazz Stuttgart e.V. pres.:
ANTONIO CUADROS DE BÉJAR & LATIN AFFAIRS

Mo. 11.08.14, 21:00 Uhr

Heute: “The Queen of Neosoul has a little latin love affair”

Die Deutsch-Amerikanerin entdeckte schon als Kind ihre Liebe zur Soul- und Funkmusik. Ihre Neugierde und Experimentierfreude führten sie in ihrer musikalischen und persönlichen Weiterentwicklung schließlich auch zum Jazz.
Durch ihre Musikalität und ausgeprägtes Einfühlungsvermögen, hat sie die Fähigkeit jedes Quäntchen des musikalischen Geschehens um sich herum aufzunehmen und sich authentisch, mit ihrer eigenen Note, in diesem Klangerlebnis zu bewegen. Mit ihrer unverkennbaren Stimme umschmeichelt sie in einem Moment den Zuhörer hauchig samtig, um im nächsten Atemzug mit unnachgiebiger kraftvoller Intensität und Leidenschaft das Publikum am Song, an den Geschichten, teilnehmen zu lassen.
Als gefragte Solistin führte sie die Musik weit über die Grenzen von Deutschland hinaus. So nahm sie 2009 am Montreux Jazz Festival teil und war im März 2011 auf Konzertreise in Südafrika.
Bereits seit Jahren ein großer Erykah Badu Fan, hörte sie Ende 2010 zum ersten Mal Songs von Jill Scott und es war sofort klar: "Diese Frauen sprechen mir aus der Seele. Diese Musik berührt mich. Das will ich weiter geben!" Die Idee einer eigenen Band war geboren und Tansy Davis Supersoul wurde gegründet. Die 12 Musiker verstehen es Neo Soul von Künstlern wie Jill Scott und Erykah Badu zu leben und entfachen damit ein Feuerwerk an groovigen Beats, gepaart mit kernigen Bläsersätzen und knackigem Backgroundgesang.

Mit dieser Montagsreihe in der Kiste, will Antonio Cuadros De Béjar das grosse Spektrum des Latin Jazz aufzeigen.
Latin Jazz ist bei Leibe keine neue Musikrichtung, aber leider wird sie von Jazz Interessierten und vielen Musikern Falsch eingeordnet, und auf Bossa Nova oder Samba beschränkt. Obwohl schon viele grosse Musiker wie, Dizzie Gillespie, Mongo Santamaría, Ray Barretto, Wes Montgomery, Paquito D'Rivera, Arturo Sandoval, uns schon gezeigt haben dass es keine Grenzen für das Genre gibt.
Bei “Latin Affairs” wird das nun bestätigt, Rhythmen wie Mambo, Cha-Cha-Chá, Bolero, Son, werden mit Swing, Funk, und Jazz-Balladen, gemischt. Im modernen Latin Jazz dieser Musiker, werden inzwischen nicht nur Afrokubanische und Brasilianische Rhythmen gespielt, sondern die ganze Palette an Rhythmen die in ganz Lateinamerika und im Jazz zu finden sind.

Tansy Davis - Vocals
Antonio Cuadros De Béjar - Gitarre
Markus Braun - Bass
Antoine Fillon - Drums

http://www.cuadrosdebejar.de
http://www.igjazz.de

 

Gefördert von: