Geenius Monday presents: Christoph Heckeler trifft Stephan Zimmermann

 

 

 

Geenius Monday presents:
Christoph Heckeler trifft Stephan Zimmermann

Mo. 21.03.16, 21:00 Uhr

Der Stuttgarter Pianist Christoph Heckeler hat einen hochkarätigen Gast in die Kiste eingeladen:
„Technik mit Seele“ - so betitelte die Zeitschrift „Jazzpodium" einen Artikel über den brillanten Trompeter Stephan Zimmermann.
Zu seiner CD „Healing Forces“ ist dort zu lesen: "Seine Kompositionen stellt er [...] mitten ins Zentrum des Modern Jazz, dorthin also, wo die Messlatte besonders hoch liegt. Und er überspringt sie mühelos. Vor allem deshalb, weil bei ihm die Inspiration hörbar mit der stetig gewachsenen Präzision Schritt gehalten hat."
Im badischen Offenburg 1963 geboren, studierte Stephan Zimmermann an der Musikhochschule Köln bei Manfred Schoof und Jon Eardley.
Nach unzähligen Konzerten und Produktionen im Kölner Raum zog es ihn zurück nach Baden-Württemberg, wo er 2007 zum Professor für Jazztrompete und Ensembleleitung an die Musikhochschule Mannheim berufen wurde.
Neben der Arbeit mit seinen eigenen Projekten war und ist er z.B. mit dem United Jazz and Rock Ensemble 2nd Generation, dem Vienna Art Orchestra, den Rundfunk-Bigbands von WDR, HR, NDR und SDR und vielen anderen Größen des internationalen Jazz auf Tournee.
Bei dem heutigen Konzert spielt das exzellent besetzte Quartett mit Joel Locher am Bass und Schlagzeuger Christian Huber aus Mannheim swingend-groovige Standards und Originals im Sound des modernen Hardbop: Mal rau und vital, mal lyrisch und sensibel.
Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Abend voller wunderbarer Musik, die Kopf, Herz und Seele berührt!

Stephan Zimmermann - Trompete
Christoph Heckeler - Klavier
Joel Locher - Bass
Christian Huber - Schlagzeug

http://www.stephanzimmermann.com
http://www.christophheckeler.de
http://www.geehyelee.com

 

Gefördert von: