Erik Leuthäuser Quartett

 

 

 

Erik Leuthäuser Quartett

Di. 22.03.16, 21:00 Uhr

„Ein Merkmal von Jazzgesang kann neben Scat, also dem Improvisieren mit Silben und Sounds auch "Vocalese" sein: Das Singen von Instrumentalsoli mit eigenem, häufig witzigem Text. Das gab es bisher meist auf Englisch. Deshalb dachten wir uns: Mensch, dann machen wir das Ganze doch einfach auf Deutsch. Und so entstanden deutsche Betextungen zu Soli von Charlie Parker, Chet Baker, Sonny Rollins, Charlie Rouse und Co.“, so Erik Leuthäuser selbst im Booklet-Text seines Debütalbums In the Land of Oo-Bla-Dee.

Der hier mit solch unspektakulären Worten sein Erstlingswerk umreißt, darf sich in aller Bescheidenheit als wahres Ausnahmetalent seiner Zunft vorstellen lassen.

Erik Leuthäuser, 19 Jahre jung, geboren im sächsischen Freital nahe Dresden macht eigentlich schon immer Musik und ist bereits als Kind dem Jazz verfallen. So etwas gibt es! (Zum Glück für ihn selbst und zum Glück für all jene, die mit ihm arbeiten und die ihm zuhören dürfen...)
Bereits seit 2012 ist er Sänger der Dresden Big Band und gewinnt mit dieser den Skoda-Jazzpreis beim Bundeswettbewerb „Jugend Jazzt“. Er ist seit dieser Zeit mit der eigenen Band und mit zahlreichen anderen Ensembles auf Konzertreisen unterwegs. Seit Januar ist er außerdem Sänger des Bundesjazzorchesters und besteht im Frühjahr des gleichen Jahres die Aufnahmeprüfungen für Jazz/Gesang gleich an vier Hochschulen - der in Dresden, Mannheim, Köln und Weimar. Im September 2014 nimmt er dann sein Studium bei Michael Schiefel und Jeff Cascaro in Weimar auf. Im Oktober 2015 wechselt er an das Jazzinstitut in Berlin zu Peter Fessler und Judy Niemack.

Und jetzt also sein Debütalbum In the Land of Oo-Bla-Dee! Damit betritt er tatsächlich Neuland und fegt wie frischer Wind durch die Gefilde des vokalen Jazz - mit Texten aus dem Hier und Jetzt und einer Stimme, die ein gewaltiges Potential hat! Dieses Album stellt Erik am 22.03.2016 im Jazzclub Kiste in Stuttgart mit drei jungen, versierten Musikern vor: Martin Sörös am Klavier, Sebastian Schuster am Kontrabass und Felix Schrack am Schlagzeug.

Martin Sörös - Piano
Sebastian Schuster - Double Bass
Felix Schrack - Drums
Erik Leuthäuser - Vocals

http://www.erik-leuthaeuser.de

 

Gefördert von: