engelberth/simon/körner’ – der Name des im Sommer 2008 gegründeten Mannheimer Klaviertrios wurde nicht zufällig gewählt. Weg von der klassischen Rollenverteilung einer solchen Konstellation befinden sich Volker Engelberth - Piano, Martin Simon – Bass und Kristof Körner – Schlagzeug völlig gleichberechtigt auf dem Weg zu ihrer eigenen Version des zeitgenössischen Jazz.
Fast ausschließlich stammt die Musik des Trios aus den eigenen Reihen, wobei ein Großteil Eigenkompositionen Volker Engelberths sind. Von modernem europäischen Jazz beeinflusst und inspiriert von Pianisten wie John Taylor zeichnen sich die Kompositionen besonders durch starke Melodien aus, denen ein komplexes harmonisches wie rhythmisches Gerüst zugrunde liegt.
Die drei Musiker, die sich in den letzten Jahren sowohl regional, als auch über die Grenzen des Rhein-Neckar-Gebietes hinaus, eine Namen gemacht haben, bilden ein pulsierendes, stets interagierendes Gefüge. Mal lyrisch verspielt, mal energetisch groovend entsteht die abwechslungsreiche, individuelle Sprache dieser Band.