Jurkovic+Uhlir+Helesic

 

 

 

Jurkovic+Uhlir+Helesic

Fr. 09.10.09, 22:00 Uhr

Auf der Welt gibt es nur zwei Gitarristen, die auf der einen Seite virtuos die Spieltechnik "two hands tapping“ beherrschen und auf der anderen Seite hervorragend Jazz interpretieren. Der erste lebt in den U.S.A. und sein Name ist Stanley Jordan. Der zweite lebt in Europa, stammt aus Rijeka (Fiume) in Kroatien und heisst Darko Jurkovic.
Darko Jurkovic hat im Jahr 2002 zusammen mit Frantisek Uhlir - einem der europäischen Spitzenbassisten - und Schlagzeuger Jaromir Helesic die Formation TRIO gegründet. Dieses Trio gehört zur Zeit zu den Spitzenformationen,die man heutzutage in Europa hören kann.
Nach dem Konzert dieser aussergewöhnlichen Formation sagte einmal ein Kritiker: „Es handelt sich um absoluten Jazz, welcher mit seiner Kreativität und Musikalität eine gewisse Parallele zu dem phänomenalen K.Jarrett Trio darstellt.“
Im Rahmen der ersten Tournee enstand auch die CD „Live 2002“, die im Prager Jazzclub Zelezna im April 2002 aufgenommen wurde.

 

Gefördert von: