Jazz Society Stuttgart präsentiert: A Tribute To Grant Green - „For The Funk Of It – als der Jazz wieder tanzbar wurde“

 

 

 

Jazz Society Stuttgart präsentiert:
A Tribute To Grant Green
„For The Funk Of It – als der Jazz wieder tanzbar wurde“

Sa. 20.05.23, 20:30 Uhr

Nachdem der Jazz in seinen Anfängen als Tanzmusik begonnen hatte und in den USA lange den Status der heutigen Popmusik innehatte, verlor er diesen in den 50er Jahren an die Rock ' n Roll und Beat-Musik. Der Mainstream des Jazz wandelte sich mehr und mehr zur Kunst- und Konzertmusik. Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre versuchten viele Jazzmusiker den Jazz wieder populärer zu machen und ihn wieder in die Musik- und Ausgehlokale zurückzuholen. Sie verwendeten Rhythmen aus den nahe verwandten Stilen, Soul und Funk. Praktisch alle großen Jazzmusiker brachten plötzlich Alben mit mit Anleihen von James Brown, Sly Stone, The Meters, etc. heraus, was so manchen Kritiker dazu brachte, wieder einmal vom Ende des Jazz zu sprechen.

Auch der Gitarrist Grant Green machte 1969 bis 1973 zu seinem Comeback zahlreiche Aufnahmen genau in diesem Stil für das Label Blue Note. „For The Funk Of It“ ist eine dieser Compilations. Dieses Album wurde erst 2005, lange nach Greens Tod veröffentlicht und ist mittlerweile vergriffen.

Als der Karlsruher Keyboarder Gernot Ziegler kürzlich über dieses Album stolperte, war seine Begeisterung über die Simple Logik der Kompositionen, der Intensität des Spiels und des unglaublichen Grooves diese Albums so groß, dass er gleich eine Besetzung aus Karlsruher und Stuttgarter Musikern zusammengestellte, um diese wunderbare Tanzmusik im Jazzclub Kiste zum besten zu geben.

Andreas Schäfer - Gitarre
Hans-Martin Eberhard - Saxophon
Gernot Ziegler - Keys
Niklas Braun - Bass
Marcel Millot - Drums
Peter Hinz - Percussion

 

Gefördert von: